Alles hat seine Zeit
Seit einiger Zeit steht fest, dass sich das jetzige Büchereiteam auflösen wird. Eine langjährige und sehr engagierte Mitarbeiterin hat ihren ehrenamtlichen Dienst vor den Sommerferien aufgegeben. Aus dem Mädels-Quartett wurde ein Trio.
Für uns Drei bedeutet das, wir können Bücherei-Arbeit in der gewohnten Weise nicht mehr leisten. Wir haben schon seit einigen Jahren personell am Limit gearbeitet und der Zahn der Zeit knabbert auch an uns.
Nach intensiven Beratungen im Team steht daher für uns drei fest:
Wir hören auf!!!
Nicht sofort und auch nicht zum Jahresende, sondern zum Ende dieses Schuljahres. Der 25. Juli 2024 ist unser allerletzter Arbeitstag. Wir möchten uns bis dahin von allen großen und kleinen Leserinnen und Lesern verabschieden können, ebenso von den Kindern und Mitarbeiterinnen des Kinderhauses Regenbogen und den Lehrkräften in unserer Grundschule.
Was bedeutet das für die Büchereiarbeit?
Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus haben wir immer wieder gemerkt, wie wichtig Leseförderung schon bei den Kleinsten ist. Die Bücherkisten in der Schule sind ein tolles Ergänzungsprogramm zum normalen Unterrichtsstoff, die Lesekompetenz wird gefördert.
Die Bücherei gibt es seit über 55 Jahren in Ottensoos und wir fänden es schade, wenn sie für immer geschlossen wird. Am schönsten wäre es natürlich, wenn sich ein jüngeres engagiertes Team fände, das mit neuen und vielleicht auch ungewohnten Ideen die Bücherei vor Ort neu in Betrieb nimmt.
Christel Ohr