Kirchenführer Seite 1

Herzlich willkommen

…in dieser Dorfkirche. Hier in St. Veit gibt es viel zu entdecken und zu betrachten. Mit Ihrem Interesse sind Sie uns, der Evangelischen Gemeinde Ottensoos, herzlich willkommen.

In diesem Kirchenführer finden Sie nicht nur historische und kunstgeschichtliche Hinweise. Der Führer will zum Sehen und Verstehen helfen. Er möchte das Innen und Außen der Kirche sowie ihre Kunstschätze zum Sprechen bringen. Daher möchten wir Sie auch anreden und ansprechen.

Engel am Orgelprospekt (1738)

Auf der nächsten Seite finden Sie einen Grundriß. Im Uhrzeigersinn sind Nummern (in blauen Kreisen) aufgedruckt, die Ihnen beim Auffinden der Beschreibungen und Betrachtungen helfen.

Zu den Nummern finden Sie um den Grundriß herum entweder eine Kurzbeschreibung oder eben Verweis auf eine Seite in diesem Führer.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und viel Spaß beim Entdecken.

Im Namen der Evangelischen Gemeinde Ottensoos:
Pfarrer Udo Schmoll (bis 1991 hier Vikar, Texte und Redaktion)
Pfarrer Arnulf Elhardt (bis 2006 Ortspfarrer, Texte)
Pfarrer Albrecht Kessel (ab 2006 Ortspfarrer)

* * *

„Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt,“
(Psalm 26, 8)