Einführung

Am 3. Mai 2000 waren 6 Personen aus dem Dekanat Hersbruck ins Partnerdekanat Wantoat auf Neu Guinea gereist. Sie haben sich dort für ca. 3 Wochen aufhalten und insgesamt 8 Gemeinden im dortigen Dekanat besucht.

Der Gruppe gehörten an

Reisegruppe Wantoat
  • Hartmut Brunner aus Hersbruck, Dekan
  • Elfriede Deinzer aus Ottensoos
  • Andreas Heindl aus Hartmannshof, Pfarrer
  • Jochen Kretschmer aus Hersbruck
  • Hermann Pickel aus Velden
  • Ute Pürkel aus Ottensoos

Am 1. Mai erfolgte die Verabschiedung der Gruppe in der Stadtkirche Hersbruck bei einem Aussegnungsgottesdienst mit Pfarrerin Karin Müller vom Missionswerk Neuendettelsau.
Als Gastgeschenke wurden 8 Altartücher in Handarbeit angefertigt, auf denen in Pidgin „Partnerschaft Wantoat – Hersbruck“ aufgestickt ist. Als Motiv zeigen sie ein Kreuz mit Brot und Kelch.

Altartuch Wantoat-Hersbruck

Besuche in Wantoat

Einen ausführlichen Reisebericht von Ute Pürkel aus dem Jahr 2000 können Sie hier lesen.

Eine weitere Reise von Johanna Lassauer und Annika Häberlein aus dem Jahr 2012 ist hier beschrieben.

Wo liegt Papua Neu Guinea?

Wantoat Weltkarte
Wantoat auf der Weltkarte

Sicher geht es Ihnen wie den meisten von uns – man hat zwar eine grobe Vorstellung wo Papua Neu Guinea liegt, aber so ganz genau weiß man es doch nicht.

Papua Neu Guinea liegt nördlich von Australien. Der Staat umfasst den westlichen Teil der Insel Neu Guinea sowie eine Reihe von Inseln.

Es umfasst eine Fläche von ca. 462000 Quadrat-km bei einer Einwohnerzahl von 4 Millionen. Die Hauptstadt ist Port Moresby mit etwas über 150000 Einwohnern. Landessprachen sind Englisch, Pidgin und Motu.

Wantoat Landkarte Geographie
Wantoat Landkarte

Zum Vergleich: Deutschland hat eine Fläche von 357000 Quadrat-km und fast 82 Millionen Einwohner – Frankreich ca. 544000 Quadrat-km und ca. 58 Millionen Einwohner.

Das Land ist in 20 Provinzen (19 + Hauptstadt-Distrikt) eingeteilt. Diese sind wiederum in Distrikte und Sub-Distrikte unterteilt. Einer dieser Sub-Distrikte der Provinz Morobe ist Wantoat.

Die Untergliederung entspricht also in etwa der unseren mit Bundesland (Provinz), Bezirk (Distrikt) und Landkreis (Sub-Distrikt)

Weitere Informationen finden Sie unter:

Deutsches Auswärtiges Amt (deutsch)

Wikipedia – Online-Lexikon (deutsch)

Nationalflaggen.de – Nationalflagge und -hymne (deutsch)

Australisches Außenministerium (englisch)