Verabschiedung

Das Büchereiteam hat sich mit einem Literaturgottesdienst verabschiedet. In diesem Format wird aus einem Buch auszugsweise vorgelesen und das Thema in den Gottesdienst aufgenommen. Mit „Babettes Gastmahl“ wurde die Frage gestellt, wie Gottes Heil erlangt werden kann – durch asketischen Verzicht jeglichen Genusses oder durch verschwenderischen Nutzen der von Gott gegebenen Talente. Der Literaturgottesdienst lies schmunzeln und gab Anregungen zum eigenen Nachdenken. Im Anschluss an diesen Gottesdienst wurden die Talente des Büchereiteams von Pfarrer Kessel gelobt. Es wurden die Eckdaten dieses Engagements genannt: Rita Hörmann gab ihre Leidenschaft für das Bücherei-Angebot in Ottensoos 13,5 Jahre weiter, Anne Buchholz brachte sich über 20 Jahre in das Team ein und Christel Ohr war 31 Jahre mit Leib und Seele dabei, davon 26 Jahre als Leiterin der Einrichtung, die das Angebot stark ausbaute.

Die Büchereigemeinde bedauert die Schließung mit Beginn der Sommerferien. Im Kindergarten wird in der Elternschaft überlegt, wie ein neues Team aufgestellt wird und wer sich zeitweise beteiligen könnte. Die Kinder der Grundschule haben eine Petition an Rathaus und Pfarramt gerichtet mit der Einladung zum Schulforum, um mitzuteilen, wie wichtig ihnen die Bücherkisten der Bücherei sind (Bücher : Internet = 1:0). Pfarrer Kessel bekräftigt, dass es mit der Büchereiarbeit in Ottensoos weitergehen soll. Dazu werden Namensmeldungen gesammelt, wer sich in irgendeiner Form eine Mitarbeit vorstellen kann. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich bitte im Pfarramt oder spreche Pfarrer Kessel an. Die Erfolgsgeschichte soll eine Fortsetzung finden.

Albrecht Kessel

Bildnachweis: Huth