Neueröffnung der Bücherei
Interview mit Carina Adelmann
Wie bist du darauf gekommen, dich für die Büchereiarbeit zu melden?
Ich weiß nicht, ob ich die Anzeige, dass Leute gesucht werden, im Mitteilungsblatt oder im Kirchenboten gelesen habe. Das habe ich dann erst mal auf die Seite gelegt, aber irgendwie ist es in meinem Kopf hängen geblieben. Als Kind war ich schon immer in der Bücherei und als ich im Kinderhaus Regenbogen angestellt war, war der Kontakt zur Bücherei auch immer ein unverzichtbarer Teil unserer Arbeit.Da ich selbst gerne lese und ich es wesentlich finde, dass wir in Ottensoos weiter einen Ort zum Ausleihen haben, hat es mich doch immer mehr beschäftigt und ich habe schließlich meine Bereitschaft signalisiert mitzumachen.
Wann war das erste Treffen der Interessierten und wie erinnerst du dich daran?
Tatsächlich war ich beim ersten Treffen am 04. Oktober 24 nicht dabei, aber schon von Beginn an wurden wir von Frau Dirauf vom St. Michaelsbund in Bamberg gut betreut. Hierbei handelt es sich um eine katholische Einrichtung, die unter anderem Büchereien beim Erstaufbau oder Wiederaufbau berät. Sie empfahl uns einen Grundkurs gleich Ende Oktober, mit einem Präsenzwochenende, das ich aber aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte. Bettina Leonhardt und Thomas Kurz haben unsere Gruppe dort vertreten und uns über das Gelernte informiert. Es folgten nach und nach noch drei Abende mit Onlinefortbildungen, jeweils etwa zwei Stunden.In den Fortbildungen ging es um verschiedene Inhalte: Medien allgemein (was gibt es da alles für Kinder und Erwachsene), organisatorische Themen (welche Software gibt es für die Verwaltung) u.v.m.
Gab es in der Gruppe noch Änderungen bei den Personen, dass welche abgesprungen oder später dazu gekommen sind?
Beim ersten Treffen im Oktober gab es einige, die sich erst mal einen ersten Eindruck verschaffen wollten, dann aber im weiteren Verlauf gemerkt haben, dass es doch nicht das Richtige für sie ist oder sie momentan aus zeitlichen Gründen vorerst nicht dabei sein können.
Wie organisiert ihr euch in der Gruppe?
Mit Bettina Leonhardt und Andrea Ertel bilde ich das Leitungsteam. Wir haben die Aufgaben unter uns dreien aufgeteilt.Außerdem haben wir verschiedene Teams gebildet. Ein Team plant Veranstaltungen, dazu gehört natürlich als erstes unsere Wiedereröffnung. Das Einkaufsteam beschafft neue Medien, pflegt sie ins System ein und bindet die Bücher ein. Damit die Bücherei immer ansprechend und einladend aussieht, und auch jeweils der Jahreszeit entsprechend dekoriert ist, gibt es auch hierfür ein extra Team.
Nach außen hin ist natürlich die Ausleihe zentral und da sind fast alle reihum beteiligt. Außerdem haben wir Personen bestimmt, die den Kontakt zum Kinderhaus Regenbogen halten und zwei Mitarbeiterinnen werden die Schule mit den beliebten Bücherkisten versorgen.
Wie fällt ihr Entscheidungen?
Bei unseren Treffen war Frau Dirauf immer dabei und als es darum ging, dass es eine Leitung oder auch ein Leitungsteam geben soll, fanden die älteren Mitarbeiter/innen, dass diese Aufgabe auf jeden Fall Jüngere übernehmen sollten. Keiner wollte die Verantwortung ganz alleine übernehmen und so kamen wir zu dem Leitungsteam. Entscheidungen treffen wir aber immer gemeinsam und bisher waren wir uns auch immer schnell einig. Wir kommunizieren viel über WhatsApp, wo es auch eine praktische Umfragefunktion für Abstimmungen gibt.
Welche Vorarbeiten mussten getätigt werden?
Zunächst haben wir die gesamte Bücherei einmal auf links gedreht. Es gibt eine Faustregel, dass Bücher, die in den letzten 6-8 Jahren nicht mehr entliehen wurden, aussortiert werden, ebenso Bücher, die optisch nicht mehr ansehnlich sind. Wir hatten also jedes Buch mindestens einmal in der Hand.Die Regale wurden abmontiert, damit die Maler streichen konnten und im Anschluss natürlich auch wieder an Ort und Stelle zurückgestellt. Jetzt ist alles wieder frisch für die nächsten Jahre und auch die Beleuchtung wurde mit LEDs auf den neusten Stand gebracht.
Beim Einsortieren haben wir uns ein neues System überlegt, bei welchem die Bücher jetzt nach Interessenkreisen sortiert sind, welche wir dann auf dem Buchrücken mit Aufklebern verdeutlichen.
Auch das Einteilen der Teams war eine Aufgabe, wobei die Teams dann jeweils für sich arbeiten.
Die Wiedereröffnung gut zu organisieren, ist uns allen natürlich ein Herzensanliegen.
Wie oft habt ihr euch im Vorfeld getroffen?
Genau habe ich nicht gezählt, aber es waren bestimmt acht Treffen und bis zur Wiedereröffnung schätze ich schon mal, dass wir noch fünf Treffen brauchen.
Gibt es schon Ideen für Veranstaltungen?
Ja, da gibt es ganz viele, von der Halloweenparty über eine Büchereirallye hin zu einem Comictag. Es soll evtl. einen Adventskalender mit 24 Lieblingsbüchern geben, einen Bücherflohmarkt und nächstes Jahr am Welttag des Buches planen wir eventuell auch eine Veranstaltung.Stark vertreten unter den Ausleihern sind die Kinder und auch noch Jugendliche und dann wieder die ältere Generation. Wir möchten auch versuchen, die mittlere Generation anzusprechen und zu gewinnen, z.B. mit Exitgames. Außerdem gibt es auch neue Medien, da wollen wir aber noch nicht zu viel verraten.
Welche Öffnungszeiten sind angedacht?
Die Öffnungszeiten sind im Wesentlichen wie bisher, allerdings am Dienstag eine Stunde länger.Dienstag 15 – 18 Uhr Donnerstag 16 – 19 Uhr
Einmal im Monat soll evtl. nach dem Gottesdienst geöffnet werden, z. B. wenn Kukiki ist. Da werden wir noch ausprobieren und dann entscheiden, wie es letztendlich sein wird.
Der Kindergarten soll wie in der Vergangenheit gehabt etwa alle sechs Wochen kommen.
Was empfindest du als größte Herausforderung?
Es ist anspruchsvoll alles unter einen Hut zu bringen und allen Teams gerecht zu werden, sowie immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen, neben meinen beruflichen Aufgaben. Aber es ist auch logisch, dass der Wiederaufbau Zeit braucht und ich bin zuversichtlich, dass sich danach alles auf einem guten Level einspielen wird.
Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich, dass den vielen vorhandenen Büchern wieder neues Leben eingehaucht wird, dass wir wieder ein Begegnungsort für die Menschen aus dem Dorf werden können und auch selbst mitbekommen, was im Dorf los ist, indem man ins Gespräch kommt. Wir wollen Ideen umsetzen und dann schauen, was geht und was eben nicht geht und wie alles angenommen wird.
Was plant ihr für die Eröffnung?
An dem Tag wird es noch keine Ausleihe geben. Bürgermeister Falk, Pfarrer Kessel, Vertreter der Schule, des Kinderhauses Regenbogen und des Kirchenvorstands sind eingeladen und natürlich alle Bürger/innen der Gemeinde. Es wird eine kleine Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Fingerfood geben, außerdem eine Bastelaktion und einen Bücherflohmarkt.
Was wünschst du dir für diese Arbeit?
Tatsächlich würde ich mir besonders wünschen, dass es uns gelingt, auch das mittlere Alter für die Bücherei zu begeistern.
Welches Buch hast du in letzter Zeit gelesen, das dich beeindruckt bzw. dir gefallen hat?
„Die revolutionäre Kraft des Fühlens“ von Maria Sanchez. In dem Buch geht es um Persönlichkeitsentwicklung und wie jeder von uns zwei innere Kinder in sich trägt. Das finde ich sehr interessant.
Vielen Dank für dieses Interview, wir wünschen euch allen viel Freude an eurer Arbeit und eine positive Resonanz möglichst vieler Leserinnen und Leser in Ottensoos!

Carina Adelmann
35 Jahre
Beruf: Erzieherin und
Kindheitspädagogin
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil die Bücherei ein Ort der Begegnung ist und ich es wichtig finde, diesen wieder zu öffnen.
Funktionen: Leitungsteam, Ausleihe

Nadine Menninger
Alter: 36 Jahre
Beruf: Ärztin
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil ich gerne lese und meinen Kindern vorlese. Der Zugang zur Vielfalt der Bücher soll unkompliziert und wohnortnah für alle möglich sein.
Funktionen: Verantaltungsteam, Ausleihe, Kindergarten

Bettina Leonhardt
41 Jahre
Beruf: Pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen
Ich habe mich dafür entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil ich selbst gerne lese und ich möchte, dass die Bücherei weiterlebt.
Funktionen: Leitungsteam, Einkauf, Ausleihe, Deko

Ida Ruckriegl
66 Jahre
Beruf: Privatier
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil die Bücherei Bildung fördert, Informationen verbreitet, Neugierde weckt und weil es nicht sein darf, dass Ottensoos keine Bücherei mehr hat.
Funktionen: Veranstaltungsteam, Ausleihe, Kindergarten
Andrea Ertel
38 Jahre
Beruf: Unterstützungslehrkraft Grundschule/ Verwaltungsangestellte Mittelschule
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzuarbeiten, weil ich als Kind selbst gerne dort war. Deshalb möchte ich jetzt mithelfen, diesen besonderen Ort wieder aufleben zu lassen – für alle, die gerne lesen, stöbern oder einfach eine kleine Auszeit suchen.
Funktionen: Leitungsteam, Einkauf, Ausleihe, Kindergarten

Thomas Kurz aus Lauf
64 Jahre
Beruf: Polizist in Pension
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzu-machen, weil eine Bücherei nicht sterben sollte!
Funktionen: Ausleihe und Veranstaltungsteam

Gabriele Niesen
64 Jahre
Beruf: Rentnerin
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil ich Bücher mag und mich ehrenamtlich betätigen möchte.
Funktionen: Ausleihe, Verantaltungsteam

Jessica Seifried
40 Jahre
Beruf: Bürokauffrau
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil ich eine Vielleserin bin und Bücher liebe.
Funktionen: Einkauf, Deko, Kindergarten, Ausleihe

Grete Drescher aus Lauf
83 Jahre
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzu-machen, weil ich in vielen Jahren erlebt habe, wie bereichernd es ist, sich mit Menschen und Büchern zu beschäftigen, ich liebe es.
Funktionen: Ausleihe, Bücherkisten Schule
Katrin Jakob
44 Jahre
Beruf: Buchhändlerin
Ich habe mich entschieden, bei der Bücherei mitzumachen, weil:
- die Bücherei Ottensoos nicht „verloren gehen“ darf
- Kinder, Jugendliche und Erwachsene immer Zugang zu Büchern haben sollten, egal ob Wissen, Entspannung oder Abenteuer
- ich gerne vielfältig und kreativ tätig bin, sehr gerne mit unserem tollen Team zusammenarbeite und mich auf die kommenden Aktionen sehr freue!
Funktionen: Bücherkisten Schule, Deko, Veranstaltungsteam
Katharina Roßhart-Lilla
Beruf: Angestellte
Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Bücherei wieder eröffnen können und so den Kindern einen einfachen Zugang zur Literatur ermöglichen und ihnen Freude am Lesen vermitteln können.
Funktion: Ausleihe