Alle Jahre wieder
Kollege Computer hat uns mal wieder eine große Arbeit abgenommen: die Erstellung der Jahresstatistik. Für uns eine große Erleichterung, da wir nicht mehr aus allen möglichen Arbeitsblättern die wichtigen Informationen herauslesen müssen.
Leider können wir das gute Ergebnis von 2021 nicht bestätigen, obwohl es ein „normales“ Büchereijahr war.
Die Zahl der Entleihungen ist niedriger als 2021 und betrug 5.100 Medien. Über 90% macht dabei die Kinder- und Jugendliteratur aus. Das verdeutlicht einmal mehr die große Bedeutung der Bücherei für die Leseförderung unserer Kinder. 186 Medien konnten neu eingestellt werden, das entspricht einer Erneuerungsquote von 5 %. Es wurden aber auch viele nicht mehr attraktive und aktuelle Medien ausgemustert.
Der Bestand ist fast gleich geblieben mit über 3800 Medien. Im Jahr 2022 nutzten insgesamt 158 Leserinnen und Leser regelmäßig die Angebote der Bücherei.
Das Team stand im vergangenen Jahr an 231 Öffnungsstunden für die Leserinnen und Leser zur Verfügung. Aber neben dem reinen Ausleihbetrieb gibt es sehr viele Arbeiten im Hintergrund zu erledigen. Neue Medien bearbeiten, einbinden, katalogisieren, alte Medien aussondern, Veranstaltungen vorbereiten und begleiten und Bücherkisten für unsere Schulkinder zusammenstellen und liefern. Die gesamte geleistete ehrenamtliche Arbeit für uns vier beträgt über 700 Stunden.
Alle Teammitglieder bringen ihre ganz persönlichen Lebens- und Berufserfahrungen und ihre fachlichen Fähigkeiten in die Büchereiarbeit ein. Diese Vielfalt an Kompetenzen kommt der lebendigen Büchereiarbeit vor Ort zugute
Für dieses Jahr wünschen wir uns weiterhin viele interessierte kleine und große Leserinnen und Leser, nette Gespräche und schöne Augenblicke rund um die Büchereiarbeit.
Und natürlich, dass wir alle in diesem Jahr gesund bleiben.
Christel Ohr