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Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ottensoos sucht eine/einen

Pfarramtssekretärin / Pfarramtssekretär (m/w/d)

in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 10 Wochenstunden, unbefristet.

Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Ottensoos hat ca. 1.270 Gemeindeglieder. Die Gemeinde ist traditionell geprägt, sucht aber neue Wege, um mit Gottesdienst- und Gemeindeleben möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zum Glauben zu ermöglichen. Das Pfarramt unterstützt die Gemeindeleitung und haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in organisatorischen Aufgaben, in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer.

Zu den vielfältigen Aufgaben zählen insbesondere:

  • Besucherverkehr und Telefondienst zu den Öffnungszeiten des Büros
  • Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs (Email und analog)
  • Führen der Termin-Datenbanken und des Terminkalenders der Gemeinde
  • Führen der Kirchenbücher in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsstelle Altdorf
  • Führen der Mitarbeitenden-Liste (haupt- und ehrenamtlich)
  • Führen der Handkasse und des Gabenkontos
  • Laufende Pflege von Termin-Datenbank „Evangelische Termine“, Material für Schaukasten bereitstellen
  • Pflege der Registratur und des Archivs
  • Allgemeine Bürotätigkeiten
  • Verwaltungstechnische Bearbeitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und Veranstaltungen (Abkündigungen, Urkunden u.a.)
  • Häufig erste/r Ansprechpartner/in für Kontaktsuchende

Anforderungen / Profil:

  • Wir wünschen uns eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die mit ihrem freundlichen und wertschätzenden Wesen dem Publikumsverkehr begegnet – souverän, kompetent, verbindlich und kommunikativ
  • Sie sollten Aufgaben selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und vertraulich erledigen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstorganisation wird vorausgesetzt. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, Loyalität gegenüber den Mitarbeitenden der Gemeinde und Kooperationsbereitschaft
  • Die Teilnahme an kirchlichen Schulungen für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist obligatorisch
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder Erfahrungen in vergleichbaren Berufen ist wünschenswert
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Outlook) sind erforderlich, außerdem die Bereitschaft, sich in kirchliche EDV-Programme einzuarbeiten
  • Interesse an der kirchlichen Arbeit ist uns wichtig, Identifikation mit dem christlichen Glauben ist wünschenswert

Wir bieten:

  • Kollegiales und sehr freundliches Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Vergütung je nach Qualifikation nach DiVO i.V.m. TV-L (Tarifvertrag der Länder)
  • Zusätzliche kirchliche Altersvorsorge (EZVK)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Arbeitszeit in gegenseitiger Abstimmung

Die Öffnungszeiten des Büros sind aktuell Dienstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Bürozeiten könnten geändert werden, Arbeitszeit nach Abstimmung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis 18. März 2024 an:

Ev.-Luth. Pfarramt Ottensoos
Hans-Pirner-Str. 41
91242 Ottensoos

Bei weiteren Fragen vorab können Sie gerne Kontakt mit Pfarrer Albrecht Kessel aufnehmen.

Telefon: 09123/2191 
Email:   pfarramt.ottensoos@elkb.de