Auf und zu
Nicht schon wieder…
Auch das noch…
Das ist nicht wahr, oder…
So haben wir Ende November die Nachricht aufgenommen, dass ab sofort auch alle Büchereien in Bayern geschlossen werden.
Nach der ersten Schließung im Frühjahr 2020 haben wir ein gutes Hygienekonzept erstellt, viel umgeräumt – es sieht jetzt sehr ungemütlich bei uns aus – und alles für eine vorschriftsmäßige Öffnung unserer Bücherei ab Juni vorbereitet. Wir sind mit viel Energie in den Sommer gestartet.
Im September haben wir den Kontakt mit der Schule wieder aufgenommen, die ersten Bücherkisten konnten, wenn auch unter etwas erschwerten Bedingungen, wieder geliefert werden. Die Kinder vom Kinderhaus Regenbogen haben uns im Oktober noch besucht, leider musste dann die weihnachtliche Geschichte im Dezember wieder entfallen.
Wir wissen nicht, wann wir wieder öffnen dürfen und wie die Bedingungen dann sein werden. Aber wir vermissen unsere kleinen und großen Besucher, den Austausch im Team und auch den Kontakt bei den Fortbildungen.
Alle Jahre wieder müssen wir aber auch die Jahresstatistik machen. Die Ausleihzahlen sind nicht zurückgegangen, denn während der Schließzeiten wurde und wird auch jetzt automatisch alles immer wieder verlängert. Viel weniger Öffnungszeit heißt aber auch viel weniger Besucher und fast keine Veranstaltungen. Der Medienbestand ist leicht gesunken, denn die Schließzeit im Frühjahr haben wir zum Entrümpeln genutzt. Aber viele schöne neue Bücher, die wir noch im November gekauft haben, warten auf die Ausleihe. Unsere Weihnachtsbücher können wir ungelesen wieder ins Regal stellen, wahrscheinlich holen wir dann schon die Osterbücher heraus. Im Augenblick geht keine von uns zum Aufräumen in die Bücherei, wir warten auf das o.k. zur Wiederöffnung. Daher schauen wir positiv nach vorne und freuen uns auf unsere Leserinnen und Leser.
Christel Ohr