Bücherei im Mesnerhaus

Liebe Gemeinde,

Bücher, Bücher, Bücher! So könnte man zu unserem Umzug sagen. Anfang Juli 1999 startete das Einräumen, dabei wurde der Bestand einer sehr gründlichen Inventur unterzogen, denn viele Bücher sind nicht mehr ansprechend genug für unsere LeserInnen.

Bücherei innen

Und so präsentiert sich jetzt die Gemeindebücherei in neuen Räumlichkeiten.

Alle anderen Änderungen können Sie der neuen Büchereiordnung entnehmen, die wir Ihnen dann persönlich überreichen.

Christel Ohr und das Büchereiteam

Nach Abschluß der Umbauarbeiten des ehemaligen Schul- und Mesnerhauses konnte die Bücherei aus dem Nachbargebäude in das erste Stockwerk ziehen. Erreicht wird sie über eine hölzerne Außentreppe, die nach alten Vorbildern neu angebaut wurde. Durch Verlegung der Treppe nach außen konnte im Innern des Hauses viel Platz gewonnen werden.

Das Mesnerhaus stammt in seiner jetzigen Form aus dem 16. Jahrhundert, dürfte jedoch in der Anlage bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Im 18. Jahrhundert wurde es nach Süden erweitert. Die Außenwände bestehen teils aus Sandstein, teils aus verputztem Mauerwerk.

Bis 1963 war das Gebäude Schul- und Mesnerhaus in einem. Auch der Lehrer hatte seine Wohnung darin. Auch das Büro des Gemeindeschreibers und Bürgermeisters war zeitweise dort untergebracht. Noch früher war es das sogenannte Frühmesserhaus und stand als solches dem Pfarrer zur Verfügung. Zuletzt wohnte die Mesnerin der Veitskirche darin.

Am 1. September 1998 fiel der Startschuß für den Umbau des ehemaligen Schul- und Mesnerhauses – die im Obergeschloß eingezogenen Mauern wurden abgebrochen, der gesamte Dachstuhl wurde erneuert, eine Außentreppe und neue Fensterläden angebracht, und zuletzt eine moderne Gasheizung eingebaut.

Der ursprüngliche Plan, das Fachwerk freizulegen, konnte nicht realisiert werden. Untersuchungen ergaben, daß es schon vor langer Zeit in sehr schlechtem Zustand war und deshalb unter Putz gelegt wurde. Eine Restaurierung wäre finanziell nicht zu verkraften gewesen.

Die Bücherei wurde 1967 durch eine Initiative vom damaligen Pfarrer Ernst Wunderlich unter der Leitung von Frau Paula Dürr begonnen. Der Standort im Gemeindehaus hatte jedoch seit langem den Anforderungen nicht mehr genügt.

Im Zuge des Umbau des Mesner- und des Gemeindehauses zum Gemeindezentrum konnten somit am 19. September 1999 die neuen Büchereiräume ihrer Bestimmung übergeben werden.