Der ehemalige Hochaltar Seite 3

Thronender St. Veit. Dreiviertel-Plastik. Nürnberger Arbeit um 1500. Vormals Hauptfigur des gotischen Hauptaltares (bis 1698) (Foto: Günter Schopper)

Weil die plastischen Teile des gotischen Altars weiter aufbewahrt wurden, läßt sich dieser Altar nun fast vollständig rekonstruieren: Im Mittelschrein thronte der Kirchenpatron, St. Veit, der im Barockaltar durch eine neue Figur ersetzt wurde. (Im Volksmund der junge Veit genannt im Gegensatz zum alten Veit; die gotische Dreiviertelplastik wurde auf den Dachboden gestellt und erlitt mehrfach Beschädigungen, die teilweise laienhaft ausgebessert wurden. Seit Jahren steht diese Figur ohne die originale Farbfassung zwischen dem Sakramentshaus von 1522 und dem Marienaltar an der Ostseite des nördlichen Seitenschiffes).

Zwei Engel flankierten im Mittelschrein den Kirchenpatron. Sie sind jetzt an der Nordwand des Chores zusammen mit dem jungen Veit angebracht.