Wann kräht der Grüne Gockel auch in unserer Kirchengemeinde?

„Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.“ (1. Mose 2,15)
Unter dieses Wort hat der Kirchenvorstand (KV) die Umweltinitiative gestellt, die vom Umweltteam „ Grüner Gockel (GG)“ bearbeitet wird. Bereits im August 2010 wurde das Team gegründet und die Arbeiten begannen. Viel ist zwischenzeitlich passiert, das GG-Team musste umfangreiche Daten erheben und bewerten, wie zum Beispiel den Verbrauch an elektrischer und Wärmeenergie in allen Gebäuden, Überprüfung von Entsorgungskonzepten, sicherheitsrelevante Prozesse überprüfen, wie zum Beispiel Brandschutzmaßnahmen, Mitarbeiter der kirchlichen Einrichtungen befragen und vieles mehr. Externe Gutachten wurden in Auftrag gegeben und in die bestehenden Konzepte eingearbeitet. Das Ganze musste erfasst und bewertet werden, Sondereinflüsse berücksichtigt und ein Umweltprogramm für die Zukunft wurde erarbeitet. Eine Umweltleitlinie für unsere Gemeinde wurde im März 2011 in Kraft gesetzt.

Alles mündet nun in ein Umweltmanagementsystem, das nach Verabschiedung durch den KV und nach erfolgreichem Audit durch den Gutachter des dafür zuständigen Kirchenamtes in eine Zertifizierung mündet, die wir im September 2013 erwarten. Dieses zertifizierte Umweltmanagementsystem wird dann installiert und fortgeschrieben. Das GG-Team mit seinem Leiter, Pfr. Kessel, der auch beauftragter Pfarrer des Dekanats ist, sieht dem Audit mit Spannung und Zuversicht entgegen.

Grüner Gockel Sitzung
Das Team bei der Arbeit! nicht im Bild: Jürgen Schmidt, Birgit Lehmeier Foto: Schmidt

Dann wird auch der „Grüne Gockel“ am Eingang unserer Kirche uns immer daran erinnern, dass wir die Schöpfung bewahren müssen, wie Gott es uns aufgetragen hat!

Jürgen Schmidt