Zwischenbilanz im März 2016

„Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte“ (1. Mose 2,15)

Unter dieses Bibelwort hat unsere Kirchengemeinde ihre Umweltinitiative gestellt. Im Jahr 2013 konnten wir nach intensiver Arbeit ein Umweltmanagementsystem verabschieden und haben mit den damit verbunden Maßnahmen die Zertifizierung nach den Richtlinien des kirchlichen Umweltmanagement „Grüner Gockel“ erlangt – eine Auszeichnung aber auch Herausforderung gleichermaßen.

Herausforderung deshalb, weil mit der Zertifizierung die Arbeiten abgeschlossen wurden. Aber man kann sagen, es ging erst richtig los mit der Arbeit! Es mussten konkrete Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt werden, um auf den Sachgebieten

• Energieeinsparung
  • Abfallvermeidung
  • schadstoffreduzierte Reinigung
  • Verbesserte Personen- und Gebäudesicherheit

Fortschritte zu erreichen. Ein besonderes Augenmerk des Umweltteams lag auf der Energieeinsparung. Durch umfangreiche Messungen in allen kirchlichen Gebäuden und Konsultierung betroffener Nutzer (z.B. des Kindergartenpersonals, oder der Kirchen- und Gemeindehausbesucher) konnten Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt werden, die zu erheblicher Energieeinsparung führten.

Dieses geht besonders aus den Verbrauchszahlen der letzten Jahre hervor, die klimaneutral berechnet wurden (siehe nebenstehende Grafik). Klimaneutral, das bedeutet, dass bei den Verbrauchswerten berücksichtigt wurde, ob es sich z.B. um einen relativ kalten oder warmen Winter handelte. Der Klimafaktor wird jährlich zentral berechnet und vorgegeben. Das Umweltmanagementsystem „ Grüner Gockel“ setzt voraus, dass wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern intensiv weiter an einer Verbesserung arbeiten. Aus diesem Grund werden wir alle zwei Jahre erneut zertifiziert. Bestehen wir die Zertifizierung nicht, verliert die Gemeinde das Zertifikat. Wir haben nun eine interne

Wärmeverbrauch alle Gebäude

Zertifizierung durchgeführt und die Kriterien für den Beibehalt des Zertifikats „Grüner Gockel“ erfüllt, darüber und über die erreichten Erfolge können wir als Gemeinde stolz und dankbar sein. Nun richtet sich unser Blick auf die Zukunft. Ein interessantes Thema kommt aus der Umweltarbeit unserer Landeskirche: der Zusammenhang von Umweltschädigung und Fluchtursachen. Wer sich darüber hinaus informieren will, kann im Internet unter www.umwelt-evangelisch.de nachlesen. Wir vom Umweltteam freuen uns über Interessenten, die sich mit einbringen wollen.

Jürgen Schmidt