Zahlen, Zahlen, Zahlen

Wir haben wie jedes Jahr im Januar unsere Statistik erstellt. Eine große Hilfe ist mittlerweile der Computer, denn der macht vieles einfacher: So müssen z. B. die vielen Leserinnen und Leser nicht mehr anhand der Karteikarten nach Alter sortiert und gezählt werden, wir entnehmen alles einer sehr übersichtlichen Tabelle.
Über 180 kleine und große Leserinnen und Leser (etwas weniger als im Vorjahr) haben im letzten Jahr fast 4800 Bücher ausgeliehen. Der Bestand beträgt fast unverändert ca. 4000 Medien. Dank großzügiger Geld- und Sachspenden konnten wir 260 Bücher neu einstellen, es wurden aber auch sehr viele alte und nicht mehr ansehnliche Medien aus dem Bestand herausgenommen. Die Bücher für unsere Grundschulkinder wurden gründlich durchgesehen und neu sortiert, denn da haben wir mehr Platz im Regal gebraucht.

Über 900 Stunden hat das Team auch im vergangenen Jahr wieder ehrenamtlich gearbeitet, wir hatten 220 Stunden nur für die normale Ausleihe geöffnet, denn die vielen Stunden für den Kindergarten und die Schule sind darin nicht enthalten.

Unsere Bücherei erfüllt somit alle Kriterien, um auch in diesem Jahr wieder zuschussfähig zu sein, denn nur so können wir weiter gute Arbeit machen und aktuelles Lesefutter für jedes Alter bereithalten.
Highlight war unsere Autorenlesung mit Heinrich Veh im September, eine rundum gelungene Veranstaltung.
In diesem Jahr können wir dann stolz auf 50 Jahre Büchereiarbeit in Ottensoos zurückblicken. Wir wissen allerdings noch nicht so ganz genau, ob und wie wir dieses schöne Ereignis gebührend feiern werden, ohne Verstärkung unseres Teams ist es einfach nicht machbar.

Christel Ohr