Bücherspenden

Wir werden immer wieder gefragt, ob wir auch Bücher als Geschenk annehmen. Unsere Antwort ist: „Ja, aber….“

Damit wir jedes Jahr unsere Zuschüsse erhalten, müssen wir bestimmte Vorgaben erfüllen. Eine davon ist, dass unser Buchbestand aktuell sein soll, also Ladenhüter regelmäßig aussortiert werden. Die Mischung beim alljährlichen Neukauf von Büchern muss auch stimmen. So können wir nicht nur für unsere Kinder schöne neue Bücher kaufen, sondern auch die Erwachsenen müssen bedient werden.

Wir nehmen gerne Bücher an, wenn diese nicht älter als 2 – 3 Jahre sind und sich in einem hervorragenden Zustand befinden. Denn wir brauchen ca. 30 Minuten für jedes Buch, bis es ausleihfertig im Regal steht. Bei Taschenbüchern darf der Rücken nicht gebrochen sein, denn so ein Buch kann nur sehr schlecht eingebunden werden. Wir treffen daher im Team die Entscheidung, welche geschenkten Bücher wir in unseren Bestand aufnehmen, wenn wir einen Leserkreis dafür haben. Sehr spezielle Sachbücher für einen eingeschränkten Interessentenkreis fallen nicht in unser Gebiet.

Im Dezember gibt es auch bei uns noch einmal viel zu tun. So müssen die Weihnachtsbücher, die das ganze Jahr im Regal stehen, präsentiert werden. Wir haben viele schöne Bilderbücher, Erstlesebücher, Bastel- und Backbücher, aber auch den weihnachtlichen Roman oder Krimi. Jedes Jahr gibt es auch in diesem Bereich etwas Neues, unsere Leserinnen und Leser sollen nicht das Gefühl haben, sie kennen schon alle unsere Bücher.

Für die weihnachtliche Dekoration in der Bücherei ist unser Klaus Kratzer zuständig, dem wir hier ein dickes „Dankeschön“ dafür aussprechen möchten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Advents-und Weihnachtszeit.

Christel Ohr und das Büchereiteam