50 Jahre Bücherei

„Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern.“
 (Chinesisches Sprichwort)

Wer kann sich noch an die „alte“ Bücherei im Gemeindehaus erinnern? Wenn wir uns die Leserliste aus den Anfangsjahren anschauen, stellen wir fest, dass jetzt teilweise die Enkelgeneration zu uns zum Ausleihen kommt. Das freut uns sehr, denn es ist ein Zeichen für die gute Arbeit, die viele Mitarbeiterinnen in fünfzig Jahren geleistet haben.

Die Initiative zur Gründung einer Gemeindebücherei ergriff 1967 der damalige Ottensooser Pfarrer Ernst Wunderlich zusammen mit Paula Dürr. Beim Umbau des „alten Schulhauses“ zum Gemeindehaus wurden im Erdgeschoss zwei Räume geschaffen, von denen einer als Bücherei dienen sollte. Es wurden zwei Schränke und die ersten 273 Bücher angeschafft, die in mühevoller Arbeit von Paula Dürr für die Ausleihe vorbereitet und ab März 1968 ausgeliehen wurden. Es stand von Beginn an für jedes Lesealter, Erwachsene oder Kinder, eine gute Auswahl zur Verfügung.

Steigende Leserzahlen und wachsende Ausleihen in den nächsten Jahren bestätigten den Bedarf für diese Einrichtung. So konnte Jahr für Jahr der Bestand an Büchern erhöht werden. Auch die Anzahl der Schränke wuchs mit der Zeit, bis sie schließlich mitten im Raum standen. Ein völlig unbefriedigender Zustand, der die Büchereiarbeit für die Mitarbeiterinnen sehr erschwerte. Schon 1994 stand fest, dass unsere Bücherei in anderen Räumen untergebracht werden sollte.

Diese Gelegenheit bot sich schließlich 1998 mit dem Umbau des Mesnerhauses. Im Obergeschoss wurde für die Bücherei ein einziger großer Raum geschaffen. Die große Verbuchungstheke im Eingangsbereich, hier steht mittlerweile auch unser Computer, erleichtert den Mitarbeiterinnen die Arbeit sehr. Das praktische Regalsystem zum Mitwachsen, die frei im Raum stehenden, fahrbaren Regale und Bilderbuchtröge erfüllen heute alle Anforderungen an eine moderne funktionstüchtige Bücherei.

Im Sommer 1999 fand der Umzug in die neuen Räume statt und Pfarrer Arnulf Elhardt eröffnete im Rahmen einer kleinen Feierstunde die „neue“ Bücherei.

Über 30 Jahre prägte Paula Dürr den Stil der Bücherei. Von der ersten Stunde an war sie eine sehr engagierte Leiterin, die immer um den reibungslosen Betrieb dieser Einrichtung bemüht war.

Im Mai 1998 übergab Paula Dürr die Leitung an Christel Ohr, zum derzeitigen Team gehören Anne Buchholz, Marieluise Klink, Rita Hörmann und Dagmar Linß.

Heute haben wir einen Bestand von ca. 4000 Medien. Der anspruchsvolle oder heitere Roman ist dabei ebenso vertreten wie der spannende Krimi. Ein sehr gut ausgebauter Bilderbuchbestand erfreut unsere Kindergartenkinder. Leseanfänger finden bei uns ebenso wie Leseprofis eine große Auswahl an Büchern, Obwohl sich das Leseverhalten in den letzten Jahren sehr verändert hat, unsere Sachbücher für die Erwachsenen haben wir verringert, weil man ja inzwischen alles “googelt“, sind wir davon überzeugt, dass ein gutes Buch auch weiterhin konkurrenzfähig bleiben wird.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin viele Leserinnen und Leser, die aufgeschlossen sind für die Welt und ihre Probleme sowie für die Menschen unterschiedlicher Kulturkreise weltweit.

Unser Jubiläum feiern wir mit einem Literaturgottesdienst

am 25. Februar um 9.30 Uhr. Anschließend laden wir sie zu einem kleinen Gedankenaustausch in die Bücherei ein. Bei einem Glas Sekt wollen wir die vergangenen Jahre Revue passieren lassen.

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“
 (Jean Paul)

Christel Ohr und das Büchereiteam