Erneute Zertifizierung für 2017

„Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte“
 (1. Mose 2,15)

Erneute Zertifizierung unserer Kirchengemeinde im Dezember 2017 im Rahmen der Umweltinitiative „Grüner Gockel“

Groß war die Freude im Umweltteam „Grüner Gockel“ –siehe Bild- als vom Auditor, Herrn Christoph Stockmayer, die Zertifizierungsurkunde übergeben wurde. Vor der Zertifizierung musste fleißig gearbeitet werden.

Alle im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems beschlossenen Maßnahmen wurden auf ihre Wirksamkeit überprüft. Dabei wurden die Verbrauchswerte an Energie und Wasser aller Objekte unserer Gemeinde permanent erfasst und aktualisiert. Es zeigten sich wesentliche Verbesserungen in allen Bereichen. Wir mussten aber auch feststellen, dass dauerhafter Erfolg sich nur einstellt, wenn wir permanent die Umsetzung überwachen. Der Schlendrian zu dem: „Das haben wir doch schon immer so gemacht!“ ist auch bei uns in der Gemeinde fest verankert. Nach Überprüfung aller Daten auf Plausibilität durch den Auditor wurden die wichtigsten Objekte wie Kindergarten, Gemeindehaus, Mesnerhaus und Kirche vor Ort besichtigt und überprüft.

Herr Stockmayer übergab die Zertifizierungsurkunde an Pfarrer Kessel und an die Vertreterin des Kirchenvorstands, Frau Elfriede Deinzer, mit dem Wunsch, dass die Gemeinde und im Besonderen das Team “Grüner Gockel“ beharrlich am Projekt weiter arbeitet zum Wohl unserer Umwelt und auch als Vorbildfunktion für die Gemeinde.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit der Zielsetzung für das Projekt gerecht werden, die in den Umweltleitlinien der Kirchengemeinde Ottensoos im März 2011 beschlossen wurde.

Umwelttipp des Monats

Gefriertruhen und -schränke abtauen ist um diese Jahreszeit sehr günstig: das gefrorene Gut in einen Korb oder eine Wanne verstauen, mit einer Decke abdecken und ins Freie stellen. Jetzt kann das Eis mittels Eiskratzer entfernt werden. So spart man viel Energie.

Bei dieser Gelegenheit merkt man auch gleich, ob evtl. eine Verpackung beschädigt ist oder etwas schon länger lagert und vergessen wurde.

Das kann dann zeitnah verbraucht werden.

Birgit Lehmeier

Bildnachweis: Lassauer