Lebendiges Wasser

Die neue Jahreslosung „Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ beschäftigte auch die Kindergartenkinder. In einer religionspädagogischen Einheit wurde dem Versprechen Gottes auf den Grund gegangen. Zuerst spürten die Kinder dem Thema Wasser nach: wozu braucht man es, wo nützt es, wie erfrischend ist es, einen Schluck kaltes Wasser zu trinken usw. Dann hörten und sahen sie die Geschichte aus dem Johannesevangelium, in der Jesus eine Frau am Brunnen trifft und von ihr Wasser bekommt. Er verspricht ihr lebendiges Wasser zu geben.

Wir überlegten: „Lebendiges Wasser – was kann damit gemeint sein?“ Die Kinder hatten im Gespräch viele Ideen, z.B.: „Wenn ich traurig bin und mich jemand tröstet – das ist wie ein Schluck frisches Wasser. – Wenn ich krank bin, und mir jemand Gutes tut und bei mir ist – das ist wie ein Schluck frisches Wasser. Wenn ich Angst habe und jemand lässt mich nicht allein – das ist wie ein Schluck frisches Wasser.“

Um Gottes Versprechen, uns auf unserem Lebensweg immer wieder mit neuem Mut zu erfrischen nicht zu vergessen, bastelten die Kinder Wassertropfen.

Sie schnitten aus, malten sie blau an und zum Schluss wurde noch ein glitzernder blauer Glastropfen aufgeklebt.

Gemeinsam sangen wir: „Wasser bringt Leben, Wasser bringt Segen, Wasser lässt die Erde erblühn.“

So erfrischend ist Wasser!
So erfrischend ist Wasser!

Edith Gemmel

Bildnachweis: Gemmel