Nachlese zum Literaturgottesdienst

Das Team der Bücherei feierte das Jubiläum „50 Jahre Bücherei Ottensoos“ im Rahmen eines Literaturgottesdienstes mit dem Titel „Jütländische Kaffeetafel“, basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Siegfried Lenz. Büchereileiterin Christel Ohr und ihre Mitstreiterinnen übernahmen im Gottesdienst die Lesungen und Fürbittgebete. Im Mittelpunkt stand jedoch die Geschichte von der jütländischen Kaffeetafel, vorgelesen von Christel Ohr. Dabei erzählt der Autor sehr eindrücklich, welch eine Herausforderung die Einladung zu einer solchen für seine Frau und ihn darstellte. Sehr plastisch malt er aus, wie ein Gang nach dem anderen gereicht wird und die Einheimischen scheinbar ohne mit der Wimper zu zucken all diese Kunstwerke vertilgen und dabei immer gesprächiger werden.

Den Gottesdienstbesuchern, die maximal ein Frühstück hinter sich hatten, lief allerdings mehr und mehr das Wasser im Munde zusammen und es wäre nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere an jenem Nachmittag noch eine Konditorei aufgesucht und mit einem großen Paket verlassen hätte. Pfarrer Kessel oblag im Anschluss die Aufgabe, die Brücke in die bestehende Fastenzeit zu schlagen.

Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Sektempfang in der Bücherei, wo auch Bürgermeister Falk einige Worte sprach und ein Geldkuvert der Gemeinde überreichte.

v.l.n.r. Dagmar Linß, die erste Leiterin der Bücherei Paula Dürr, Christel Ohr, Rita Hörmann, Marie-Luise Klink und Anne Buchholz

Christel Ohr und das Büchereiteam

Bildnachweis: Ohr