Was fliegt denn da – Umwelterziehung im Kinderhaus Regenbogen

Unter dem Motto „Naturbegegnungen“ nahmen die Kindergartenkinder an einem Wettbewerb des Bund Naturschutzes teil und haben, zur großen Freude aller, auch noch gewonnen.

Der Gewinn bestand aus einem Samenpaket für eine blühende Wiese.

Eifrig machten sich die Kinder an die Arbeit, hackten das Beet, säten, gossen und jäteten – und siehe da, schon sprossen die ersten Pflänzchen, und als die ersten Blüten zu sehen waren, kamen schon die erhofften Besucher.

Kindergärtner
Kleine Kinder-gärtner

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge wurden vom Duft der Blumen angelockt und konnten von den Kindern beobachtet werden.

In Gesprächen wurde auf die wichtigen Aufgaben der Insekten hingewiesen und die Kinder hatten die Idee, auch noch am Bahndamm Richtung Wald Blumensamen zu verstreuen und so die Insekten bei ihrer Nahrungssuche zu unterstützen.

Edith Gemmel

Bildnachweis: Gemmel