Rückblick und Ausblick

Leicht war es nicht im vergangenen Jahr. Erst die lange Schließzeit bis in den März hinein und der Rest des Jahres immer wieder geprägt von Personalmangel und sich ständig ändernden Auflagen. Aktuell gilt bei uns die 2G-Regel. Aber wir blicken positiv gestimmt nach vorne und hoffen, dass dieses Jahr wieder etwas besser wird als die beiden vergangenen.

Unser Kollege Computer hat auch für das letzte Jahr wieder unsere Jahresstatistik erstellt. Wenn wir nur die Zahlen betrachten, sieht sie gar nicht so schlecht aus.

Bedingt durch die lange Schließzeit hatten wir weniger Besucherinnen und Besucher, Veranstaltungen durften oder konnten wir nicht durchführen.

150 Leserinnen und Leser (weniger als 2020) haben über 5500 Medien ausgeliehen. Den größten Anteil hat dabei die Kinder- und Jugendliteratur. Das liegt auch an der guten Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus (regelmäßige Besuche in der Bücherei) und der Grundschule (Lieferung von Bücherkisten). Es zeigt aber auch, wie wichtig die Bücherei für die Leseförderung unserer Kinder ist. Wir haben in den vergangenen Jahren viel investiert, damit wir aktuellen Lesestoff im Kinderbereich anbieten können.

Unser Bestand mit 3700 Einheiten ist fast gleich geblie-ben. Wir haben 170 Medien neu angeschafft und fast eben so viele ausgemustert. Gerade bei den Sachbüchern wollen wir so aktuell wie möglich sein, denn wer informiert sich schon gerne in einem 15 Jahre alten Buch.

Weniger Öffnungsstunden bedeuten auch weniger Personalstunden, es sind aber trotz aller widrigen Umstände immer noch über 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden durch das Team erbracht worden.

Für dieses Jahr wünschen wir uns weiterhin viele interessierte kleine und große Leserinnen und Leser, nette Gespräche und schöne Augenblicke rund um die Büchereiarbeit.

Christel Ohr