Lesen in Gottes Welt

Diese Aktion unseres Dachverbandes, des Evangelischen Literaturportals gibt es nun schon seit 2014.

Unsere Vorschulkinder bekommen wie schon in den vergangenen Jahren von uns bei ihrem Abschlussgottesdienst eine Eliport-Schultüte geschenkt.

In diesem Jahr gibt es wieder das Buch „Halte zu mir, guter Gott“. Zu dem beliebten Lied von Rolf Krenzer und Ludger Edelkötter erzählt Illustratorin Katja Gehrmann eine Geschichte aus der Lebenswelt der Kinder, in der Themen wie Neugier, Lernen, Freundschaft, Streit und Versöhnung aufgegriffen werden.

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, schreibt zur Eliport-Schultüte:

„Mit dem Schulanfang beginnt der Weg in die Welt des Lesens. Dabei brauchen Kinder Ihre Unterstützung. Das Projekt „Lesen in Gottes Welt“ will Ihnen helfen, gemeinsam mit Ihren Kindern die Welt und das Glück des Lesens zu entdecken und zu erkunden.“

In der Tüte befindet sich auch noch eine Elternbroschüre „Mein Kind kommt in die Schule“. Ein QR-Code auf dem Buch führt zum Musikvideo „Halte zu mir, guter Gott“, das zum Mitsingen und Mitmachen einlädt.

Mittlerweile haben wir vier verschiedene Bücher verschenkt, vielleicht kennen Sie das eine oder andere:

• Halte zu mir, guter Gott
  • Gott gab uns Atem
  • Hat Jesus Fußball gespielt?
  • Pudel, Pauken und ein Plan

Kinder aus unserer Gemeinde, die nicht unser Kinderhaus besuchen, aber in diesem Jahr eingeschult werden, können sich die Schultüte bei uns in der Bücherei abholen.

Christel Ohr