Rückblick und Ausblick

Die Jahresstatistik ist fertig. Erstellt wird sie automatisch am Ende des letzten Ausleihtages im Dezember. Zur Auswertung bei unserem Dachverband „Eliport“ in Göttingen werden die Daten dann nur noch in den Statistikbogen eingetragen und verschickt.

Als ich im Mai 1998 die Büchereileitung von Frau Paula Dürr übernommen habe, war das Erstellen der Jahresstatistik noch nicht so einfach. Aus den verschiedenen Ordnern und Arbeitsmappen musste zum Jahresende alles mühselig zusammengesucht werden. Die Leserinnen und Leser fand man in der alphabetischen Leserkartei, allerdings musste das Sortieren nach Alter von Hand erfolgen. Zugang und Abgang der Medien standen in der Bestandsstatistik und die Ausleihen wurden für jeden Monat in einem „Strichelbogen“ einzeln erstellt und am Jahresende addiert. Es vergingen immer sehr viele Stunden, bis alle notwendigen Daten vorlagen und in den Statistikbogen eingetragen werden konnten.

Leider fällt die Statistik für das vergangene Jahr schlechter aus als 2022. Weniger Ausleihen (4800, 2022 waren es 5200) bei gleicher Benutzeranzahl, die Öffnungsstunden der Bücherei lagen unverändert bei 230. Das kleine Team hat ca. 630 Stunden ehrenamtlich für die Bücherei gearbeitet, es könnten auch noch einige mehr sein, denn der Computer speichert nur die in der Bücherei geleisteten Arbeitsstunden.

Aber es ist auch die letzte Statistik, die von uns erstellt wird. Wir hören im Juli auf und ob dann am Jahresende überhaupt eine Statistik erstellt werden kann, ist doch sehr ungewiss.

In diesem Jahr heißt es für uns dann immer wieder: Das war jetzt das letzte Mal, dass wir das getan haben. Sei es das Befüllen der Bücherkisten für die Schule oder die Besuche unserer Kindergartenkinder. Im Augenblick sehen wir unserem Abschied aber noch ganz gelassen entgegen…

Christel Ohr