Auf ein Wort
mit Pfarrer Albrecht Kessel
Auf ein Wort
Der Ostermorgen ist für mich das Portal in eine andere Welt. Die Welt der Hoffnung. Es ist seltsam, dass sich bei mir immer wieder dieser Schalter umlegt. Dazu gehört natürlich auch ein ritueller Übergang: wenn auf dem Mainberg in Weigenhofen das Osterfeuer aufflammt, der Posaunenchor den mächtigen Osterchoral anstimmt: „Christ ist erstanden“ und es langsam heller wird bis schließlich die Sonne orangerot am Horizont auftaucht.
In dieser Stunde des Ostermorgens legt sich der Schalter wieder um: es ist gut auf dieser Erde – und was nicht ist, wird. Ich spüre diese tiefe Hoffnung in mir. Da kann ich vorher deprimiert sein von den schlimmen Nachrichten aus aller Welt. Da kann ich schwarzsehen angesichts der Pandemie oder frustriert sein von einer Arbeit, die umsonst getan war.
Am Ostermorgen sehe ich wieder alles anders – mit dem Blick der Hoffnung. Die Sonne tut gut, auch wenn sie wegen der Wolken nicht direkt zu sehen ist – hinter den Wolken ist sie auf jeden Fall da. Der Tag wird hell und meine innere Stärke steigt an. Natürlich wird so manches wieder besser. Natürlich kann ich wieder viel erreichen. Natürlich ist das Leben gut und schön. Natürlich schmeckt das Osterei zum Kaffee einmalig.
Auch wenn der erste Ostermorgen weit in der Zeit zurückliegt – 2000 Jahre sind eine lange Zeit – er kommt mir immer wieder nahe. Jesus ist über den Tod hinausgewachsen. Er hat die Grenze gesprengt – da blüht meine Hoffnung auf, jedes Mal neu.
Durch Christus sehe ich auf das große Ganze. Nicht, weil ich es besser wüsste durch meinen Verstand, sondern weil Gott mir Hoffnung eingepflanzt hat – ohne dass ich sagen könnte, wie das passiert ist. Am Ostermorgen bin ich für diese Hoffnung besonders dankbar.
Ihr Albrecht Kessel, Pfarrer
Ältere Beiträge
Videobotschaft am Vorabend des 26. Juli 2020
Abendandacht vor dem 26. Juli 2020 im Pfarrgarten in Ottensoos Atmen – so selbstverständlich wie wunderbar. Ein spiritueller Blick auf das, was uns ein Leben lang begleitet. Bildnachweis: Kessel
Videobotschaft am Vorabend des 19. Juli 2020
Abendandacht vor dem 19. Juli 2020 im Pfarrgarten in Ottensoos Abendandacht im Garten, es geht um das kleinste und unbedeutendste unter den Völkern. Und die Frage der Elternliebe. Bildnachweis: Kessel
Videobotschaft am Vorabend des 12. Juli 2020
Abendandacht vor dem 12. Juli 2020 im Pfarrgarten in Ottensoos Am Vorabend des Pfarrgartengottesdienstes macht sich Pfarrer Kessel Gedanken über die Sorgen, die uns lähmen, die Schönheit der Natur und den Dank aus dem Erleben der Schöpfung, der neue Kraft gibt. Bildnachweis: Kessel
Videobotschaft zum 5. Sonntag nach Trinitatis 5. Juli 2020
5. Sonntag nach Trinitatis 5. Juli 2020 im Veitswald in Ottensoos. Pfarrer Kessel macht sich auf den Weg und lädt ein, sich Gedanken zu machen über die Wege durch den Wald und durch das Leben; um schließlich „auf der Huth“ zu sein…
